Auf den Schauinsland per Rad - ohne Bergtraining

Der Berg mit dem sprechenden Namen Schauinsland liegt auf dem Gebiet der Stadt Freiburg i.Br. und ist 1284 m hoch. Wenn man mit dem Fahrrad vom Zentrum aus über Günterstal ganz hoch fahren will, hat man einen Höhenunterschied von ziemlich genau 1000 m vor sich. Das an sich wäre – bei entsprechender Gangschaltung – noch nicht das Problem. Aber wer ohne Bergtraining die normale Straße hoch fahren will, scheitert wahrscheinlich schon am ersten Kilometer nach der Talstation der Seilbahn, weil dort durchschnittlich 10 % Steigung zu bewältigen sind, davon ein großer Anteil 12 %. Die restlichen 10,5 km bis zur Passhöhe haben nur noch durchschnittlich 6% Steigung, darunter kurze Stücke von 7 oder 8 %.

Vielfahrer mit Bergtraining gönnen sich den Schauinsland „zum Frühstück“ und fahren nach Ende der stärkeren Steigung auf der „Scheibe“ (großes Kettenblatt), damit die Schauinsland-Straße überhaupt noch was für die „Kraft am Berg“ bringt. Diese Anleitung ist für alle anderen gedacht, die froh sind, wenn sie 12-%-Steigungen vermeiden können. Dafür wird zwischen Günterstal und der Mittelstation der Seilbahn ein Waldweg genutzt, der 7 km lang durchschnittlich 6 % Steigung hat, dabei zwei nicht allzu lange Stücke (300 und 400 m) mit 10 % Steigung. Auf der Straße bis zur Passhöhe fährt man dann noch einmal 8 km mit durchschnittlich 6 % Steigung.

Voraussetzungen für Radfahrer ohne Bergtraining:

Vorbereitungen:

Fahrtroute:
(Empfehlung: Wer meint, er könne sich die Beschreibung im Kopf merken, sollte sie trotzdem in gedruckter Form irgendwo dabei haben, für den Fall dass irgendwas doch ganz anders aussieht als er es sich vorgestellt hat.)

Über Hinweise auf Fehler oder mögliche Ergänzungen dieser Beschreibung freue ich mich:


Zurück zur Homepage